Zum achten Mal für Stolz & Seng: „Festo Supplier Elite Award“

 

Beim Kunststoffspritzguss- und Formenbau-Unternehmen Stolz & Seng in Donaueschingen herrscht große Zufriedenheit über die achte Auszeichnung mit dem „Festo Supplier Elite Award“. Seit 2012 ehrt der global agierende Automatisierungstechnik-Konzern Festo seine besten Zulieferer initiativ mit diesem Preis. „Die Auszeichnung bestätigt, dass der Gedanke ‚Der Kunde ist König‘ von unserem gesamten Team wirklich gelebt wird“, sagt Geschäftsführer Christian Seng. „Für uns ist das ein Riesenlob und auch ein Benchmark, dass wir gut performen.“

 

Nur 20 Unternehmen erhielten den Award 2020 der in Esslingen ansässigen Festo-Unternehmensgruppe, dem eine Lieferantenbewertung nach internem Ratingsystem zugrunde liegt. Berücksichtigte Kriterien sind Produktqualität, Liefertreue, Umgang mit eventuellen Reklamationen und die Kommunikation mit den Geschäftspartnern. Bewertet wird jeweils die Leistung für das vorangegangene Jahr. „Wenn Kunden oder potenzielle Neukunden bei uns durchlaufen und diese ganze Reihe von Awards an der Wand hängen sehen, hat das natürlich eine gute Wirkung“, berichtet Christian Seng.

 

Die Freude bei Stolz & Seng ist umso größer, weil das Unternehmen beim Award 2019 leer ausgegangen war. „Selbst wenn man den Preis schon oft erhalten hat: Es ist eben kein Selbstläufer! Ein Fehler und man ist eigentlich schon weg vom Fenster“, beschreibt Christian Seng die strengen Anforderungen an die Besten der Besten, die ja in acht von neun möglichen Awards bisher erfüllt wurden. Diese sehr beachtliche Quote erlaubt es Stolz & Seng-Betriebsleiter und Prokurist Bernd Lange, die Award-Lücke 2019 schmunzelnd als „künstlerische Pause“ zu bezeichnen.

 

Weniger lustig: Die traditionelle Preisverleihung auf Schloss Filseck bei Uhingen wird 2020 leider coronabedingt ausfallen. Doch bei Festo hofft der Vorstand auf eine Feier im nächsten Jahr und verbindet dies mit einer positiven Botschaft an die aktuellen Preisträger: „Werden Sie einfach erneut Gewinner des Awards, die solide Basis dazu haben Sie schon!“

Zurück zu der Liste